Hier findest du alle älteren Veranstaltungen, Ausfluge usw. von unserem Verein! Viel Spaß beim Stöbern!


Unser Christbaummarkt

Am 16. und 17. Dezember 2022 fand unser alljährlicher Christbaummarkt statt. 

Wir durften tolle Bäume aus Vorarlberg verkaufen und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Bei winterlichem Schneetreiben konnten sich unsere Besucher perfekt auf die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen. 


Vereinsausflug nach Seeg im Allgäu

Unser diesjähriger Vereinsausflug fand am 16. Juli 2022 statt. Wir sind mit dem Bus nach Seeg im Ostallgäu gefahren und durften dort die Erlebnisimkerei besichtigen. Imkermeister Robert Amann hat uns seine Arbeit im Honigdorf eindrucksvoll nähergebracht und uns durch die komplette Imkerei geführt. Wir waren sehr beeindruckt, wie die Erlebnisimkerei das Thema „Bienen“ besonders für Kinder und Besuchergruppen anschaulich und interessant vorstellt. Sicherlich konnten wir aber auch den einen oder anderen Tipp seiner praktischen Vorgehensweise beim Imkern mit nach Hause nehmen (Stichwort: Ikeafütterer).

Nachdem wir noch ein paar Kleinigkeiten im Imkershop mitgenommen haben, ging’s weiter nach Blaichach zum „Bienenkorb“. Nach dem Mittagessen auf der schönen Sonnenterrasse hat uns Markus Würz seine Vision nähergebracht. Mit Honigproduktion, Schnapsbrennerei, Bienenerlebnispfad, Gastronomie, Hofladen und Ferienwohnungen sollen die Besucher für seine Naturprodukte mit Nachhaltigkeit begeistert werden.

Anschließend gab es einige interessante Gespräche bei Kaffee und Kuchen, sodass wir gestärkt den Heimweg antreten konnten.

Es war ein toller, gelungener Ausflug!

Danke an alle, die mitgegangen sind!


Wald- und Wiesenfest - September 2021

Am 05. September  2021 fand das Wald- und Wiesenfest beim wunderschönen Bienenstand von Andreas im „Ställa Graba“ statt.

Der Bienenzuchtverein durfte die Bewirtung von diesem tollen Fest übernehmen. Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter und konnten mit vielen Besuchern und musikalischer Umrahmung von Josef und Tobi den Nachmittag genießen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei diesem Fest unterstützt haben, besonders auch an die Bäckerei Schedler, die uns immer sehr großzügig das Brot spendiert!

 

Ein herzliches DANKE an alle, die auch unseren Losverkauf so großzügig unterstützt haben. Wir konnten € 780,- an das Projekt Herzkinder spenden!


Scheckübergabe an die "Herzkinder"

Am 25.10.2021 besuchte ein Teil vom Vorstand Sylvia Muxel, um bei ihr Zuhause den Scheck über € 780,- an das Projekt „Herzkinder“ zu übergeben. Stephanie Huber, die sich ehrenamtlich für die „Herzkinder“ engagiert, hat uns von der tollen Arbeit dieses Vereins berichtet. Wir sind stolz, dass wir dazu beitragen dürfen, dass Eltern von „Herzkindern“ während der Behandlungszeit im Spital unterstützt werden.

 

DANKE nochmals an alle großzügigen Spender!


Imkerhock bei Bianca und Simon

Am 26. Juni 2021 fand unser zweiter Imkerhock in diesem Jahr statt. Diesmal waren wir zu Gast bei Bianca und Simon Mennel. Wir durften ihren beeindruckenden Garten besichtigen, dabei hat uns Bianca ihre Arbeit im Garten nähergebracht und konnte uns viele interessante Details dazu erklären.

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz: Nach Kaffee und Kuchen hat uns Ingo mit seinen Grillkünsten verwöhnt.

Anschließend durften wir einen Blick ins „Museum“ von Anton werfen. Er hat uns viele interessante Geschichten über seine Fundstücke und „Schätze“ erzählt.

Aufgrund des traumhaften Wetters konnten wir den Abend noch lange im Garten und sogar mit „Public Viewing“ des Österreich EM-Spiels ausklingen lassen.

Danke an Bianca und Simon für diesen tollen Imkerhock!

 


Imkerhock bei Raimund und Elias

Am 30.05. 2021 durften wir ganz spontan unseren ersten Imkerhock des Jahres bei Raimund und Elias abhalten. Das Wetter war ideal und so konnten wir uns die Völker ansehen und Raimund hat uns berichtet, dass er an diesem Tag schon drei Schwärme einfangen konnte.

Danach hat uns Erika mit vielen Köstlichkeiten verwöhnt und wir durften den Abend noch bei geselligem Miteinander ausklingen lassen!

Danke an Erika, Raimund und Elias für die Einladung!

 


Zuchtkurs mit Vinzenz

2021 fand zum ersten Mal ein Zuchtkurs für alle interessierten Vereinsmitglieder statt.

Beim ersten Termin hat uns Vinzenz die notwendigen Materialien erklärt und wir haben den von ihm erstellten Zucht- und Pflegeplan besprochen.

Bei unserem zweiten Treffen hat uns Peter gezeigt, wie wir die „Näpfle“ für den Zuchtrahmen aus eigenem Wachs herstellen können.

Beim nächsten Treffen an Vinzenz Bienenstand durften wir unser Pflegevolk herrichten.

 

Nur wenige Tage später war es soweit und wir durften endlich umlarven. Dazu hat uns extra Peter Buchner besucht. Gut mit Wärmeflaschen verpackt, hat er den Zuchtstoff mitgebracht und wir konnten selber mit dem Umlarvlöffel üben. Den Zuchtrahmen mit 20 Zellen haben wir in unser Pflegevolk eingehängt. Nun hieß es: Abwarten!

Pünktlich einen Tag vor dem Schlupftermin unserer Könniginnen haben wir uns wieder getroffen. Unser Pflegevolk hat 12!!! Zellen angezogen und wir konnten so einige Apidea Kästchen füllen und auch ein paar Ableger von Kursteilnehmern mit einer Weiselzelle bestücken.

Bei diesem spannenden Termin durften wir nicht nur sehen, wie wie Königinn in ihrer Weiselzelle herangewachsen ist, sondern sogar auch „hören“ was sie uns zu sagen hatte.

Gerne könnt ihr euch selber dieses interessante Geräusch anhören: 

 

Zum Abschluss von unserem Zuchtkurs gab es im Herbst ein kleines Frühstück und Vinzenz hat für uns nochmals alles wiederholt und wir haben uns alle Fotos angesehen.

 

Dabei durften wir auch noch das Zeichnen der Königinnen üben – allerding nur am „Zündhölzle“.

Es war ein toller Kurs mit unglaublich interessanten Inhalten! Danke an Vinzenz für seine tolle Vorbereitung und Organisation!